eHealth

Mit dem digitalen Zeitalter schreitet nicht nur die Technologie von Smartphones und co. vor, sondern auch die im Gesundheitswesen. Darunter wird auch eHealth verstanden. Was genau das ist und welche Vorteile es bringt, zeigt der folgende Abschnitt.

Was ist eHealth?

Bei E-Health handelt es sich mehr oder weniger um einen Sammelbegriff für technologische Medien im Bereich des Gesundheitssektors. Darunter fallen unter anderem:

  • Kommunikationstechnologie
  • Informationstechnologie

Der Ursprung geht zurück auf die 1970er Jahre. Dort wurde damals versucht die Krankengeschichte der Patienten mithilfe eines Computers zu speichern. Später wurden diese festgehaltenen Studien benutzt, um Unternehmen zu beraten oder ihr Wissen in Zeitschriften zu teilen. Mittlerweile gibt es sogar eine elektronische Patientenakte.

Förderung und Digitalisierung im Gesundheitswesen

Wie bereits angesprochen begann die Geschichte von eHealth in den 70er Jahren. Heutzutage hat sich die Technologie deutlich weiterentwickeln können. Seit 2019 ist es möglich auf eine elektronische Patientenakte zurückzugreifen. Seit dem Juli 2018 sind die Ärzte als auch Psychotherapeuten gesetzlich dazu verpflichtet die Versichertenstammdaten zu prüfen.

Vorteile für die Patienten und Versicherte

EHealth bringt natürlich auch Vorteile. Das gilt für Versicherte und vor allem für Patienten. Ein Vorteil ist die Aktualität. Sämtliche Daten der Patienten werden immer auf dem aktuellsten Stand gehalten. Bei Änderungen werden die Daten einfach online aktualisiert. Für Notfälle lassen sich bestehende Allergien und ähnliches einspeichern, um schnellstmöglichst darauf reagieren zu können.

Wodurch werden Menschen im Alltag unterstützt?

E-Health-Anwendungen unterstützen die Menschen in verschiedenen Bereichen des Lebens. Das wohl populärste Beispiel ist die digitale Gesundheitsakte und die digitale Patientenakte. Mittlerweile ist der Begriff eHealth stark gewachsen. Menschen können sich von nun an auch in Online Apotheken Infos einholen und selbst mit Produkten versorgen. Eine Terminvereinbarung mit einem Arzt ist mit nur einem Klick möglich. Ebenfalls wichtig ist der Begriff E-Learning. Die Ausbildung von medizinischem Personal erfolgt immer mehr online.

Welche Leistungen bringt eHealth?

EHealth soll in verschiedenen Situationen helfen und die Patienten unterstützen. Generell fallen darunter folgende Leistungen:

  • Kommunikation
  • Information
  • Interaktion
  • Integration
  • Transaktion

Bei der Kommunikation werden Informationen ausgetauscht. Die entsprechenden Infos werden von den Ärzten bereitgestellt. Danach kommt es zu einer Interaktion wobei die Daten im System integriert und gespeichert werden. Am Schluss lassen sich sämtliche Daten zu unterschiedlichen Patienten einsehen.
Fazit

EHealth ist ein bedeutsamer Griff in der modernen Medizin. Und auch in Zukunft wird die Technologie weiter voranschreiten und Ärzten sowie Patienten eine Plattform zum Austausch relevanter Gesundheitsdaten geben. Seit dem Jahr 2019 gibt es eine elektronische Patientenakte. Dadurch haben die Ärzte stets einen guten Blick über die aktuellen Infos des Patienten. Das betrifft ältere Erkrankungen, Allergien und ähnliches. Die Technologie wird sich auch noch in Zukunft weiterentwickeln und verbessert werden. Allerdings wurden noch nicht alle Barrieren zum Informationsaustausch beseitigt. Sensible Daten gilt es nach wie vor zu schützen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *