Langes und glückliches Leben – ein Grundrezept

Um lange und glücklich zu leben ist es wichtig, uns alle Bereiche unserer Gesundheit anzusehen.

1. Die körperliche Gesundheit:

Für ein gesundes Leben ist es wichtig, darauf zu achten, unseren Körper gesund zu ernähren. Es gibt einige Grundsätze, die wir beachten können.

  • Zucker vermeiden – es ist wissenschaftlich erwiesen, dass raffinierter Zucker nicht gut für unseren Körper ist. Er füttert in erster Linie die „schlechten“ Bakterien in unserem Darm, was zu deren Vermehrung führt. Die „guten“ Darmbakterien, die wichtig für unser Immunsystem sind, haben es dann wesentlich schwerer, sich zu vermehren und ihre Arbeit zu tun.
  • Reichlich trinken – gutes, reines Wasser ist wichtig für alle Lebensvorgänge in unserem Körper. Wir bestehen zu fast 70% aus Wasser, und die Zellen unseres Körpers sind abhängig davon, genügend Wasser zu bekommen, um ihre Arbeit zu tun.
  • Nahrungsmittel für ein gesundes Leben.
  • Bewegung – sie stärkt unseren Körper, hält ihn flexibel und belastbar. Die Durchblutung wird gesteigert, Stoffwechselvorgänge und Heilprozesse laufen besser ab.

Entspannung und Schlaf – unser Körper befindet sich in einem ständigen Auf- und Abbauprozess. Zellen sterben ab und neue werden aufgebaut. Alle Heilvorgänge sind Umbauprozesse, für die der Körper Ruhe braucht. Während wir schlafen hat er genügend Zeit und Ruhe, all das, was über Tag verbraucht wurde, abzubauen, und neues aufzubauen. So regenerieren wir und sind am nächsten Morgen frisch und bereit für den neuen Tag.
Wenn wir lernen, wieder auf unseren Körper zu hören und ihm zu vertrauen, wird er uns mitteilen, was wir tun können, um uns rundum gut zu fühlen.

2. Die geistige Gesundheit

Sie spielt eine wesentliche Rolle dabei, wie wir uns fühlen. Durch mentale Herausforderungen wie Lesen und kreative Hobbys können wir unser Gehirn wach halten. Soziale Kontakte sind wichtig, um geistig gesund zu bleiben. Entspannungsübungen helfen uns, zur Ruhe zu kommen, unseren Geist zu uns selbst zurück zu bringen und uns neu auszurichten.

3. Die seelische Gesundheit

Es ist nicht immer leicht, sich selbst etwas Gutes zu tun, aber für unsere Seele ist es wichtig. Wir lernen, eine gesunde Beziehung zu uns selbst zu führen, in dem wir ehrlich zu uns sind, uns unsere Stärken und Schwächen eingestehen und damit umgehen lernen. Sie stärkt unser Selbstwertgefühl und sorgt dafür, dass wir in der Lage sind, gesunde Beziehungen zu unserer Familie und unseren Freunden herzustellen und zu erhalten.

Wenn wir diese drei Hauptsäulen unseres Wohlbefindens beachten und uns danach richten, legen wir ein gute Grundlage für ein langes und glückliches Leben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *